Abschied

Erstellt: Montag, 26. Juli 2021

Ein besonderes Kindergartenjahr neigt sich nun dem Ende zu. Unsere Arbeit wird bereits seit über einem Jahr durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst, aber wir haben dennoch versucht, das Beste aus der Situation für die Kinder zu machen.

Es ist nun die Zeit gekommen, in der wir uns von den Schulpiraten/innen verabschieden müssen. Der Termin dafür ist der 30.07.2021 um 12:30 Uhr für die Vormittags- und Ganztagsgruppen, sowie um 16:00 Uhr für die Nachmittagsgruppe.

Die Kita ist dann in der Zeit vom 09.08. – 27.08.2021 geschlossen – wir machen Sommerferien!

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die Geduld und die gute Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit. Wir wünschen allen Familien schöne Sommerferien und wir freuen uns auf einen neuen Start am 30.August 2021.

Das Team aus dem Abenteuerland

 

Notbetreuung im Januar 2021

Erstellt: Donnerstag, 14. Januar 2021

Liebe Eltern, liebe Kinder,

leider befinden wir uns wieder im Lockdown und in der Notbetreuung. Das ist für uns alle keine leichte Zeit und es ist wohl noch kein Ende in Sicht…

Wir werden euch, wie im letzten Lockdown, wieder mit ein paar Ideen und Beschäftigungen für zu Hause versorgen. Wir geben unser bestes in dieser schweren Zeit und bitten um euer Verständnis.

In der Notbetreuung ist es ähnlich wie beim letzten Mal – die Gruppen dürfen bis maximal 50% ausgelastet werden und wenn es euch irgendwie möglich ist, eine Betreuung für euer Kind zu organisieren, dann nehmt bitte diese in Anspruch. Eine Notbetreuung muss wieder schriftlich, mit entsprechenden aktuellen Nachweisen vom Arbeitgeber, beantragt werden.

Über folgenden Link könnt ihr euch über die neuen Maßnahmen informieren:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/fragen_und_antworten_zum_betrieb_an_kindertageseinrichtungen/fragen-und-antworten-zum-betrieb-an-kindertageseinrichtungen-186238.html

Die beispielhafte Nennung der Berufsgruppen ist nicht abschließend. Ein Rechtsanspruch auf Aufnahme besteht generell nicht. Es kann in anderen Berufsgruppen tätige Erziehungsberechtigte geben, die Notbetreuung benötigen und erhalten; auch kann es in den genannten Berufsgruppen tätige Erziehungsberechtigte geben, die keinen Platz in einer Notbetreuungsgruppe erhalten, wenn alternative Betreuungsmöglichkeiten bestehen oder keine betriebsnotwendige Stellung vorliegt. Es gilt wie für alle anderen relevanten Berufsgruppen auch, dass sehr genau auf die dringende Notwendigkeit der Notbetreuung zu achten ist. Es sind vor Inanspruchnahme der Notbetreuung andere Möglichkeiten der Betreuung auszuschöpfen. Ziel der Einrichtungsschließungen ist die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus. Diese Priorität müssen alle Beteiligten stets im Blick behalten. Es ist insofern die Situation im Einzelfall zu bewerten.

Wir wünschen euch alles Gute, bleibt gesund und wir vermissen euch!

Das Team aus dem Abenteuerland

Verabschiedung von den Schulpiraten

Erstellt: Dienstag, 07. Juli 2020

Nun ist es bald soweit und die zukünftigen Schulkinder verlassen den Kindergarten. Viele Kinder waren einige Jahre bei uns und wir haben viel gemeinsam erlebt. Es war eine tolle Zeit mit euch!

Leider wird der Abschied in diesem Jahr etwas anders aussehen als sonst. Wir "schmeißen" die Kinder im Garten durch das Tor in die Arme der Eltern. Die Zeiten sind gestaffelt, sodass nicht alle Familien auf einmal hier sind.

Am Freitag, den 17.07.2020 werden die Kinder wie folgt aus der Kita verabschiedet:

Die Pinguine werden um 11.00 Uhr verabschiedet.
Die Eisbären werden um 11.30 Uhr verabschiedet.
Die Eichhörnchen werden um 12.00 Uhr und um 12.30 Uhr verabschiedet.
Die Delfine werden um 16.00 Uhr verabschiedet.

Alle Kinder bekommen zu diesem besonderen Tag nochmal eine genaue Info zum Ablauf.

Die Kita ist dann in der Zeit vom 20.07. - 07.08.2020 geschlossen.

Wir möchten uns bei allen Eltern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen Familien schöne Sommerferien, eine gute Erholung und einen hoffentlich möglichst "normalen" Start nach den Sommerferien!

Das Team aus dem Abenteuerland

 

Ein Herzliches Willkommen

Erstellt: Mittwoch, 26. August 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen! Hier einige Infos, was zur Zeit bei uns in der Kita so los ist!

Zur Zeit begrüßen wir in allen Gruppen unsere neuen Kinder zu Ihren Schnuppertagen. Viele von Ihnen kennen die Einrichtung noch nicht, und müssen sich hier ganz neu zurechtfinden. Das ist auch für uns eine neue Herausforderung! Ab 1. September starten dann nach und nach alle Kinder mit der Eingewöhnung. Wir heißen euch bei uns ganz Herzlich Willkommen und hoffen, dass alle Kinder und Eltern sich im Abenteuerland wohl fühlen!

Neu begrüßen möchten wir in der Eichhörnchengruppe Anna Neumann. Sie macht eine 3-jährige Berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin und ist als Sozialassistentin bei uns eingestellt.

Herzlich Willkommen auch an Cindy Wieland, die als Vertretungskraft bei der Stadt Bremervörde eingestellt wurde!

Auch eine neue Küchenkraft dürfen wir neu in unserem Team begrüßen. Sonja Stelling wird ab 1.9. als Vertretungskraft bei uns arbeiten.

Wir arbeiten wieder mit offenen Gruppen. Die Kinder müssen allerdings nach wie vor an der Haustür abgegeben werden. Die neuen Kinder werden noch von einem Elternteil während Ihrer Eingewöhnung begleitet.

Wir hoffen auf ein schönes neues Kindergartenjahr, dass uns keine weiteren Einschränkungen bringt!

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Ihr Team aus dem Abenteuerland

Das Abenteuerland räumt auf!

Erstellt: Montag, 08. Juni 2020

Huhu aus dem Abenteuerland!

Bremervörde räumt auf! An dieser Aktion haben wir jedes Jahr mit viel Eifer teilgenommen! Das es dieses Jahr ausfallen musste, fanden wir sehr schade. Daraufhin haben wir beschlossen, trotdem mit Greifern, Bollerwagen und Tüten in der näheren Umgebung Müll sammeln zu gehen. Da kam (leider) wirklich einiges zusammen! Wir haben entlang der Oste vom Bachmannmuseum bis zur Brunsburg, im Bereich des Nettomarktes und des Gesundheitsamtes gesammelt. Die Kinder waren wiklich sehr fleißig!

Vielleicht habt ihr ja Lust auch bei euch zu Hause in der Umgebung Müll zu sammeln! Dann würden wir uns über ein Foto von Eurer Aktion sehr freuen!

 P1050654         P1050645