Verabschiedung von den Schulpiraten

Erstellt: Dienstag, 07. Juli 2020

Nun ist es bald soweit und die zukünftigen Schulkinder verlassen den Kindergarten. Viele Kinder waren einige Jahre bei uns und wir haben viel gemeinsam erlebt. Es war eine tolle Zeit mit euch!

Leider wird der Abschied in diesem Jahr etwas anders aussehen als sonst. Wir "schmeißen" die Kinder im Garten durch das Tor in die Arme der Eltern. Die Zeiten sind gestaffelt, sodass nicht alle Familien auf einmal hier sind.

Am Freitag, den 17.07.2020 werden die Kinder wie folgt aus der Kita verabschiedet:

Die Pinguine werden um 11.00 Uhr verabschiedet.
Die Eisbären werden um 11.30 Uhr verabschiedet.
Die Eichhörnchen werden um 12.00 Uhr und um 12.30 Uhr verabschiedet.
Die Delfine werden um 16.00 Uhr verabschiedet.

Alle Kinder bekommen zu diesem besonderen Tag nochmal eine genaue Info zum Ablauf.

Die Kita ist dann in der Zeit vom 20.07. - 07.08.2020 geschlossen.

Wir möchten uns bei allen Eltern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen Familien schöne Sommerferien, eine gute Erholung und einen hoffentlich möglichst "normalen" Start nach den Sommerferien!

Das Team aus dem Abenteuerland

 

Das Abenteuerland räumt auf!

Erstellt: Montag, 08. Juni 2020

Huhu aus dem Abenteuerland!

Bremervörde räumt auf! An dieser Aktion haben wir jedes Jahr mit viel Eifer teilgenommen! Das es dieses Jahr ausfallen musste, fanden wir sehr schade. Daraufhin haben wir beschlossen, trotdem mit Greifern, Bollerwagen und Tüten in der näheren Umgebung Müll sammeln zu gehen. Da kam (leider) wirklich einiges zusammen! Wir haben entlang der Oste vom Bachmannmuseum bis zur Brunsburg, im Bereich des Nettomarktes und des Gesundheitsamtes gesammelt. Die Kinder waren wiklich sehr fleißig!

Vielleicht habt ihr ja Lust auch bei euch zu Hause in der Umgebung Müll zu sammeln! Dann würden wir uns über ein Foto von Eurer Aktion sehr freuen!

 P1050654         P1050645

Marme, Marme, Marmelade. Ein Klatschspiel

Erstellt: Montag, 18. Mai 2020

Marmelade Reim

Aktion bunte Steine

Erstellt: Dienstag, 02. Juni 2020

Liebe Eltern und Kinder vom Abenteuerland!

Wie viele von Euch vielleicht in den Medien gelesen oder gehört haben, ist in der Corona-Zeit in einigen Städten und Regionen, unter anderem auch in Bremervörde, die Aktion gelaufen in der Steine bunt bemalt wurden. Daraus wurde dann eine lange "Schlange" gelegt. Wir finden, das ist auch eine tolle Idee für unser Haus! Wer also Lust hat, bringt uns einfach einen schönen bunten Stein vorbei. Ihr dürft ihn natürlich so gestalten, wie Ihr gerne möchtet. Vielleicht malt ihr Euch selbst, oder einen Regenbogen, oder Blumen, oder....

Wir freuen uns auf viele bunte Steine für unseren Eingangsbereich!

Euer Team vom Abenteuerland   

 

Juhu, wir freuen uns über unseren ersten schönen bunten Stein!                                                  P1050728

Ideen für zu Hause

Erstellt: Donnerstag, 30. April 2020

Hier ein Paar Ideen für die Beschäftigung zu Hause

- Geschichten erzählen und erzählen lassen, z.B. vom Tag erzählen - kurz vor dem Schlafen.
- "Was wäre wenn" Fragen stellen.
- Satz Memory Spiel (Einer fängt mit einem Satz an, der nächste sagt den zweiten Satz, usw...
  z.B. "Morgen gehe ich auf den Spielplatz" --
"Dort gehe ich ganz lange schaukeln") So entsteht eine
  Phantasiegeschichte die ihr auch gerne aufschreiben könnt, wir kleben sie dann in

   das ICH-Buch.
- Ein Corona-Tagebuch führen - was mache ich alles zu Hause? Das was die Kinder erzählen
  wortwörtlich aufschreiben. Wir können es dann auch
gerne ins ICH-Buch kleben.
- Anweisungen spielerisch umsetzen: z.B. sitzt Papa auf einem Stuhl, Mama gibt die Anweisung
  "Hebe Papa´s rechten Arm" oder
"Lege Papa´s linke Hand auf seinen Kopf.
- Fotos aus verschiedenen Sitz,-Liege,-oder Stehpositionen machen. Diese ausdrucken und von
  den Kindern nachmachen lassen. Möglich ist es auch mit
Gegenständen, es ist alles erlaubt,
  vom Stuhl bis zum Kochlöffel.
  (Kann auch sprachlich begleitet werden "Ich lege meinen rechten Fuß auf d
as linke Knie")

- Jeden Morgen den Kalender besprechen. Evtl. Zahlen ausdrucken und dementsprechend die
  Wochentage, Wetter und Karten entwickeln,
was an dem Tag anliegt (z.B. Spaziergang, Einkauf, usw)

- Im Haushalt helfen: schneiden, kochen, rühren, Wäsche sortieren, fegen, Tisch decken, saugen.....
- Figuren aus Lego oder Bauklötzen, die ihr vorgebaut habt genau nachbauen lassen.
  Mit veschiedenen Steinen, Farben oder Abständen.

Viel Spaß!