Die vielseitig zertifizierte Kindertagesstätte liegt am Stadtrand von Bremervörde, naheliegend der Oste. Es finden viele verschiedene Erlebnisse mit kleinen und großen Menschen statt. Ob drinnen oder draußen, hier hast du viele Möglichkeiten neues zu entdecken, auszuprobieren, zu beobachten, kennen zu lernen und zu erfahren! Die Kinder erfahren strukturierte Tagesabläufe und feste Rituale. Das Wechselspiel aus Angeboten und dem Freispiel ist im Tagesablauf berücksichtigt. In einer altersübergreifenden Gruppe haben die Kinder die Chance auf eine individuelle, altersgerechte Entwicklung von Anfang an. Integration wird in unserem Haus gelebt – in einer Gruppe von bis zu 16 Kindern gibt es ein umfassendes Angebot zur Förderung von Kindern mit Einschränkungen in der Entwicklung.
Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Menschen, die uns hier in der Kita Abenteuerland begegnen!
Jedes Kind gehört einer Stammgruppe an. Die Gruppenräume sind abwechslungsreich gestaltet, sodass eine Förderung in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen stattfindet. Gemeinsam mit den Kindern werden sie immer wieder den Bedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit die Vielfalt weiterer Räume zu erkunden und zu entdecken. In dem großen Haus befinden sich ein Mehrzweckraum mit Bewegungslandschaft, ein Werkraum, eine kleine Bücherei und weitere Räumlichkeiten zur vielfältigen Nutzung. Ebenso werden auf dem naturnah gestalteten Außengelände alle Sinne der Kinder angesprochen.
Mehr zu unseren RäumenBei den Kindern steigt in der vorher gehenden Woche die Aufregung von Tag zu Tag! Wir besprechen in dieser Zeit die Regeln für unseren Besuch bei den Tieren. Am Montag den 11.5. geht es um 9 Uhr endlich los. Wir dürfen in die Busse steigen und fahren in die Wingst.
Dort angekommen, gehen die Gruppen entweder frühstücken oder den Zoo erkunden. Um 11 und um 12 Uhr haben wir jeweils zwei Führungen durch den Zoo.
Der Waldzoo ist ein Ort, der zum Verweilen und Beobachten einlädt. Beim Spielen, Klettern und Futter suchen erlebt man die tierischen Bewohner ganz nah. Es gibt ein Streichelzoo mit Ziegen, Schafen, Eseln und Alpakas. Außerdem werden wir in unseren Führungen u.a. durch verschiedene Erlebniszonen geführt. Wir bekommen viele Kindgerechte Infos über die Tiere und dürfen viele Fragen stellen.
Wir bedanken uns bei dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung für den Bus und die Führungen! Dieser Ausflug wäre in dieser Form sonst nicht Möglich gewesen! Die Eltern brauchten nur den Eintritt und die Pommes bezahlen!
Am Rosenmontag den 16.2.26 fand unser diesjähriges Faschingsfest statt. Dafür haben wir in den Tagen davor die Kita wie eine Winterwelt geschmückt und dekoriert.
Im Flur haben wir viel getanzt und mit Luftballons gespielt.
In der Pinguingruppe konnte jeder sich Glitzertattoos machen lassen. In der Eichhörnchengruppe haben wir ein Pustespiel und Eierlaufen gespielt.
In der Eisbärengruppe war unser Buffett aufgebaut. Dort konnten wir Frühstücken. Die Eltern haben uns viele leckere Sachen dafür mitgebracht! Nochmal vielen Dank dafür!
Kurz vor dem Mittag haben wir uns alle im Bewegungsraum getroffen, zusammen „Hoki-Toki“ gespielt und gemeinsam ein Faschingslied gesungen!
Als tolles gemeinsames Highlight mit allen Städt. Kitas zur bevorstehenden Adventszeit, gehen wir am 19.11.25 wieder mit allen Kindern in den Ratssaal und schauen uns das Theater: „Die Prinzessin auf der Erbse“ an.